Episode 7

Cybermobbing und unsere Verantwortung als Gesellschaft

Cybermobbing ist in seiner Wucht aus Intensität und Reichweite um vieles ärger als konventionelles Mobbing. Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% sind Kinder heute damit konfrontiert, als Täter, Opfer oder als Publikum.

Wie können wir als erwachsene Begleitpersonen unsere Kinder unterstützen, wenn sie mit diesem unerfreulichen Phänomen konfrontiert werden? Was kann die Schule dazu beitragen (Stichwort: Klassenklima) und wie können wir zusammen wirken?

Seit über 20 Jahren ermittelt Alexander Geyrhofer als Polizist im Internet und hat dabei schon vieles erlebt. Nicht zuletzt deswegen fragt er sich, wie es sein kann, dass wir als Gesellschaft Kinder zwar Schritt für Schritt an den Straßenverkehr heranführen, bis hin zum eigenen Führerschein, auf der anderen Seite unseren Nachwuchs aber völlig unbegleitet auf dem Datenhighway alleine lassen.

Buchtipp:

Alexander Geyrhofer - Kinder sicher im Internet

Website:

https://www.gewaltpaedagogik.at/

Beratungsstellen:

www.saferinternet.at (auch Möglichkeit Mitarbeiterinnen an die Schulen zu holen)

https://www.rataufdraht.at/ (Chatmöglichkeit)

https://www.bikergegenmobbing.com

www.klicksafe.de 

www.juuuport.de

Redaktion: Georg Brandenburg, Mario Mohar

Herausgeber: https://123viele.at/

Musik: Christian Strobl alias DJ Creex ttps://www.instagram.com/djcreexx/

About the Podcast

Show artwork for Familie Digital
Familie Digital
Das Internet-Navi von und für Suchende

About your hosts

Profile picture for Georg Brandenburg

Georg Brandenburg

Georg Brandenburg, 52 Jahre alt, spätgeborener Papa eines 4-jährigen Sohnes, verbringt die ihm verbleibende Arbeitszeit in seinem Coworking Space, dem Businesscampus Ehrenhausen in Klagenfurt.

Seit bald 30 Jahren mit dem WWW vermeintlich vertraut lernt er in Gesprächen mit Mario und Gästen das Internet neu kennen. Als Gastgeber, ahnungslos und gleichzeitig ahnungsvoll wie viele Eltern, macht er sich auf den Spuren der USS Enterprise auf die Suche nach neuen Welten im digitalen Raum. Und freut sich, dass er rechtzeitig auf all die Themen stößt, die ihn in den nächsten Jahren noch gründlich herausfordern werden.
Profile picture for Mario Mohar

Mario Mohar

Wenn A-Hörnchen B-Hörnchen gefunden hat!

Wenn sich zwei ergänzen und in andere Sphären heben, dann sind Georg Brandenburg und Mario Mohar die richtigen Kandidaten.

Mario Mohar, 34 ist selbst Vater eines 5 jährigen Sohnes und 3-facher Patchworkpapa. Trotzphase, Pubertätsanzeichen und Selbstbestimmung sind das täglich Brot des CEOs einer Social Media Agentur in Klagenfurt. Gepaart mit der Ausbildung zum Diplom-Sozialpädagogen ist sein Antrieb zum Familie Digital Podcast geklärt. Technik-Nerd, Familienmensch, Pc-Gamer und gesprächig - das B-Hörnchen zum A-Hörnchen - und Material für hunderte Podcastfolgen.
Viel Vergnügen beim Lauschen. ▶🎧